welle
header strom 2

Mit Herbst 2017 wurde die Anpassung an den Stand der Technik unserer Nachklärbecken abgeschlossen. Insgesamt wurden in den letzten drei Jahren sechs Nachklärbecken mit einem Volumen von jeweils 1300 m³ mit einem verbesserten Klarwasserabzugssystem, einer modernen Schwimmschlammentfernung und einer erneuerten Räumvorrichtung ausgestattet. Durch diese umfangreichen Maßnahmen kann sowohl eine höhere Betriebssicherheit gewährleistet werden als auch der Arbeitnehmerschutz, wie gesetzlich gefordert, verbessert werden. Mehr...

…und macht auch bei Entwässerungsaggregaten keine Ausnahme. Nach vierzig langen Jahren in denen unsere Kammerfilterpresse immer zuverlässig und nahezu täglich gearbeitet hat, kam die Zeit sie einer neuen Verwendung zuzuführen. Auf der iberischen Halbinsel wird sie in Zukunft nicht mehr stabilisierten Schlamm, sondern Kaolin von Wasser befreien. Ein Schelm wer hier an eine Verbesserung der Arbeitverhältnisse denkt! Auch unsere beiden treuen schwedischen Freunde dürfen nach langen Jahren in denen sie zig-Millionen Umdrehungen vollbrachten eine neue Aufgabe in Dänemark übernehmen. Ersetzen konnten wir die drei alten Aggregate, nach detaillierter Planung und peniblen Umsetzungsarbeiten,  durch zwei fabrikneue Dekanter eines österreichischen Konzerns. Mögen uns die neuen Aggregate genauso viel Freude machen, wie wir mit den alten hatten! 

...allen Geschäftspartnern und allen Bürgern im Einzugsgebiet eine geruhsame Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2018. Wir freuen uns im kommenden Jahr auf eine gute Zusammenarbeit und versprechen verantwortungsvoll und mit Nachdruck die an uns gestellten Herausforderungen zu schultern. Der Umwelt zuliebe...

 

Der Abwasserverband wird seine Tätigkeiten im Bereich Abwasserreinigung und Energiebereitstellung natürlich auch im neuen Jahr mit Elan ausüben. Darüber hinaus werden folgende Projekte zur Umsetzung gelangen:

- Erneuerung Niederspannungs - Hauptverteilter

- Bauliche Sanierung Regenbecken 1

- Erneuerung Blockheizkraftwerk 1

- Erneuerung Rührwerke Biologieblock 3

- Automatisierung Kondensatabscheidung in unserern Biogasleitungen